Wer wir sind

Wir sind eine alte Metzgerfamilie, unsere über 100 Jahre lange Firmentradition gründet auf unseren Urgroßvater Josef Kommer.

Angezogen von den Bergwerksgründungen, der Industrialisierung und der damit verbundenen raschen Bevölkerungszunahme im Aachener Revier, begab er sich von Aachen kommend in Anstellung beim Metzger Louvenier in der Blumenrather Str. 4. Eigentümer war der Gastwirt Wilbertz aus Aachen.

Bald pachtete er das Geschäft in Eigenregie und wenig später erwarb er die Immobilie und betrieb dieses als „Ochsen- und Schweinemetzgerei“. Ein sehr mühsames Arbeiten, z.B. größere Mengen Brauchwasser wurde erst in Holzbottichen von der großen Pumpe in der Marienstraße herangetragen; die Kühlung wurde mittels im Winter eingelagertes Eis herbeigeführt.

Seinen 4 Kindern schaffte er eine eigene Existenz als Metzger. So erwarb er und sein jüngster Sohn Leonard 1931 das Haus in der Querstraße 10. Eine Wurstküche,
ein Schlachthaus sowie Stallungen wurden erbaut.
Leo Kommer legte im gleichen Jahr die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Aachen ab. Trotz der Wirren zwischen den Kriegen erweiterter und modernisierte er das Geschäft.

Nach 1945 wuchs der Betrieb kontinuierlich und wurde stets den neuen Bedingungen angepaßt. Hubert Kommer, der 1959 die Meisterprüfung in Frankfurt ablegte führte gemeinsam mit Vater Leo den Metzgerei-betrieb, der zu der Zeit die größten Tonnagen fuhr.

Schweine und Rinder wurden wie eh von den Bauern aus dem Jülicher Land erworben. Meist wurden diese Geschäfte per Handschlag getätigt, die Geschäftspartnerschaften dauerten oftmals über zwei Generationen an.

Der Fleischereibetrieb wurde durch den Großhandel stets vergrößert. So belieferte man ein Dutzend Lebensmittelgeschäfte und bis in die 90er Jahre die Kantinen der Zechenbetriebe im Aachener und Hückelhovener Revier.

1985 absolvierte Stefan Kommer, der 1989 die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Aachen als Lehrgangsbester ablegte, die Gesellenprüfung mit besonderer Qualifikation als Innungs- und Kammerbester.